Nach den Wirren der Umzugswochen war unser Gartentreff im Vitalisgarten ein schöner Ausklang der Vorweihnachtszeit. Zunächst werkelten wir im Garten. Als es dunkel wurde verzogen wir uns ins Gartenhaus und feierten in gemütlicher Atmosphäre Vereinsweihnachten.
Bereits um 13 Uhr war Volker im Vitalisgarten aktiv. Er hatte Werbung beim Nachbarschaftsportal nebenan.de gemacht und da wäre es nicht nett gewesen, wenn jemand vor verschlossener Tür gestanden hätte. Jemand neues war aber nicht in den Garten gekommen und so war Volker erst einmal allein am buddeln. Später bekam er Unterstützung von Sabine und Jan. Da ging das Erweitern unseres kleinen Ackers deutlich schneller voran.
Parallel kümmerten sich inzwischen Karin, Anne, Marlene und Antje um unsere Kräuterspirale. Diese wuchs fachfrauisch in die Höhe, ist jetzt fast fertig und wartet nun auf ihre Erdfüllung. Leider liegt die Erde aber in HELGA und fliegt nicht von alleine in unsere Kräuterspirale. So räumten die Gärtnerinnen dann noch etwas die Beete im Schrebergarten auf.
Als die Dunkelheit hereinbrach machten wir es uns im Gartenhaus (auch Casa Esmeralda genannt) gemütlich. Es gab Glühwein, Punsch und leckeres zu Essen. Immer mehr Gärtnerinnen trudelten samt Kindern ein. So viele Gäste – fast 20 – hatte die kleine Hütte bisher nicht gesehen. Bei Kerzenschein und netten Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende. Jetzt kann Weihnachten kommen!