Teilhabe 20. Mai 2017

Dieser Gartentreff fand in HELGA statt. Dominik und Nathanael waren die ersten im Garten. Die beiden sind Ethonologiestudenten und forschen im Gemeinschaftsgarten. Volker berichtete den beiden von den Entwicklungen der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Nach der Einführung ging es los mit dem Mülleinsammeln. Zu dritt räumten wir ordentlich auf und fühlten uns wie die Arbeiter der AWB.

Später kam Petra frisch von The Good Food vorbei und brachte leckere Lebensmittel und neuen Nachschub für den Kompost mit. Sarah schaute nach dem Rechten und begab sich ans Jäten. Viele Beete waren vernachlässigt worden und dort sprießten Beikräuter, die es galt zu entfernen.

Nathanael, Dominik und Volker bauten eine neue Pflanzkiste, als auch Anne in den Garten kam. Die neue Kiste platzierten wir anstelle der baufälligen Pflanzkiste B3. Erstaunlicherweise hatte sich in dieser viel Müll angesammelt. Vermutlich war dieser dort beim Düngen mit Kompost eingetragen worden. Da hatte wohl jemand verpasst den Müll zunächst zu entfernen.

P1260299 P1260303
P1260306 P1260307
P1260312 P1260322
P1260326 P1260327

Am Ende des Gartentreffs berichtete Petra bei abgelaufenem leckeren Stiegl-Bier von The Good Food von ihrer Kindheit und bemängelte das heutige Studentenleben. Früher war mehr Zeit für die persönliche Entwicklung der Studierenden und das fanden wir gemeinsam deutlich besser. Katharina trudelte ein und sprach mit Petra über mögliche Pflanzkisten für den Grünen Weg. Ganz zum Schluss schauten noch die Beetpatinnen Clara und Nina vorbei.