Pflaumenbeute 21. Juli 2018

Der Gartentreff im Vitalisgarten verlief gemäß der Witterung ruhig. Wir bauten das Oberteil der Gewächshaustür zusammen, machten eine reiche Pflaumenbeute, ernteten Bohnen, Tomaten und Zwiebeln und wässerten unsere Pflanzen.

An diesem Gartentreff war es wie in den letzten Wochen heiß und trocken. Volker war als erster im Vitalisgarten und kehrte von seinem etwas kühleren Westerwaldurlaub zurück. Da nix los war widmete sich Volker seinen mitgebrachten Emails und schaute, welche Gartenneuigkeiten es gab. Mit den Mails kam er nicht weit, denn recht bald trudelte Chris im Garten ein. Chris wurde von Volker freudig begrüßt und es gab Einiges zu bequatschen.

Die erste Tätigkeit für den Vitalisgarten bestand schließlich in der Montage des oberen Teils der Gewächshaustür. In der Vorwoche war bereits der untere Teil fertiggestellt worden, weshalb die Montage eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ganz so einfach sollte sich diese aber nicht herausstellen.

Plötzlich kamen die Kinder Kai, Bastian und zwei weitere Freunde in den Vitalisgarten. Etwas später kamen auch Iris und Birk in den Garten. Birk las vorwiegend ein spannendes elektronisches Buch und Iris wurde gärtnerisch aktiv. Unter anderem pflückte sie zusammen mit Volker kleine und leckere Pflaumen unserer neuen Pachtfläche. Der wilde Pflaumenbaum war brechend voll und die Pflaumen lachten uns an. Durchs Schütteln und mit Hilfe unserer beiden Leitern sammelten wir eine große Anzahl an Früchten. Insgesamt kamen etwa ein Dutzend Kilo Pflaumen zusammen, die es in den folgenden Tagen zu verarbeiten gilt.

Iris entdeckte eine Kröte in einer Regentonne. Zusammen mit den Kindern retteten wir die Kröte aus dem Gefängnis und setzten sie an einer schönen Stelle aus. Iris und die Kinder machten sich daran Bohnen und Tomaten zu ernten. Anschließend fingen Iris und Volker an unsere Beete und den Acker mit unserem Rasensprenger zu beregnen.

Das Oberteil der Gewächshaustür war fertig zusammengesetzt. Jetzt fehlte noch der Einsatz des Schlosses. Zum Schloss gehört ein Türriegel und der sollte an vorgebohrte Löcher angebracht werden. Dumm, dass Chris und Volker nicht auf die Löcher geachtete hatten und die waren jetzt natürlich an der falschen Stelle zu finden. Volker baute das Türoberteil also wieder auseinander und alleine stellte sich der Zusammenbau nicht sehr einfach dar. Iris half zwischendurch und Katharina, die mittlerweile eingetroffen war, schraubte die Tür erfolgreich zusammen. Jetzt befinden sich hoffentlich alle Teile an der richtigen Stelle.

P1330253 P1330266
P1330268 P1330279
P1330280 P1330283
P1330284 P1330309
P1330312 P1330313

In der Abendkühle war auch Karin im Garten eingetroffen. Vor ihrem langen Frankreichurlaub wollte sie noch einige Pflänzchen in die Erde bringen. Sie pflanzte also junge Sommerportulak- und Kohlpflänzchen in den Acker bzw. ins Beet B3. Die alten Portulakpflänzchen blühten bereits und waren nicht mehr so lecker wie junger Portulak. Außerdem sammelte Karin unsere Zwiebeln zusammen. So eine gute Zwiebelernte hatten wir noch nie.

Am Ende räumten Katharina und Volker den Vitalisgarten auf und mussten mit Bedauern feststellen, dass Sachen abhanden gekommen waren. Jemand hatte Styrodurplatten und eine gelbe Gießkanne gestohlen. Das fanden wir natürlich nicht nett. Da tröste uns auf dem Heimweg glücklicherweise die reiche Pflaumenbeute.