Leben im Garten 11. August 2018

Viele Jungs waren dieses Mal mit von der Partie. Wir brachten den Gewächshausbau voran, pflanzten Salate ein, sammelten Endiviensamen, kümmerten uns um ein Loch im Dach von Gartenhaus Zwei, ernteten und bewässerten unsere Nutzpflanzen.

Vor dem Gartentreff war Karin P. als erste im Vitalisgarten. Dort erwarteten sie reife Tomaten und andere Köstlichkeiten, die sie ernten konnte. Nach der Ernte verließ Karin P. unseren Gemeinschaftsgarten und traf beim Nachhauseweg Marcel und Volker, die sich zum Gartentreff aufmachten.

Kurz nach 13 Uhr eröffneten wir den Gartentreff offiziell und versuchten als erstes Petra, unseren Kreis- und Sektorenregner, zu reparieren. Petra leidet an einem kleinen Leck und wir bekamen Ersatzteile zugeschickt. Leider fehlte uns ein 21er Schraubenschlüssel, weshalb wir Petra vorerst nicht reparieren konnten.

Als nächstes trudelten Katharina und Wolf im Garten ein. Wolf hatte am Donnerstag Volker bei einer Umzugshilfe in der Sömmeringstraße kennengelernt und war neugierig auf unseren Gemeinschaftsgarten. Dort hatten Wolf und Volker spontan Franzi und Jan beim Umzug geholfen. Im Vitalisgarten hatte Wolf am Freitag direkt das defekte Dach vom Gartenhaus Zwei entdeckt. Heute hatte er sich vorgenommen, der Lösung des Problems näher zu kommen.

Katharina und Volker räumten im Beet A2 die letzten Erbsenreste ab und jäteten Beikräuter. Anschließend pflanzten die beiden Salate der Alexianer Klostergärtnerei ein. Nebenher jätete Marcel kleine Ringelblumen im Bereich der jungen Buschbohnen. Marcel nahm zusätzlich Fotos auf und dokumentierte die Aktivitäten im Vitalisgarten für Facebook-Posts. Katharina schnappte sich eine geschossene Endivienpflanze, die Samen gebildet hatte. Zusammen mit Volker sammelte sie Endiviensamen, die der Wind praktischerweise von den Hüllblättern trennte.

Inzwischen waren Fred, Thomas und Vatsal im Garten eingetroffen. Wolf nahm direkt Fred und Thomas in Beschlag und entfernte mit ihnen feuchten Putz vom Schornstein. Außerdem entfernten die drei alte Bitumenschichten und betonierte Teile mit deren Hilfe ein Loch im Dach abgedichtet wurde. Die Abdeckung hatte leider Risse bekommen und war deshalb undicht geworden. Die Aufgabe ist also nun die Stelle wieder dicht zu bekommen. Gut, dass es momentan nicht so viel regnet.

Gemeinsam ging es beim Gewächshaus darum das letzte Fundamentloch mit Beton zu füllen und so die Anker zu befestigen. Leider war die Verschalung etwas zu groß, weshalb Vatsal und Volker diese mit unserer Stichsäge kürzten. Letztendlich passte die Verschalung und los konnte das Betonieren gehen. Wir hatten noch fünf 30 kg Säcke Betonestrich zur Verfügung und die Menge war auch notwendig um das 80 cm tiefe Loch zu füllen. Parallel dazu kümmerten sich Fred und Thomas um den ersten Graben. Auf der Südseite demontierten wir eine Aluschiene und erstellten darunter einen 30 cm tiefen und mindestens 5 cm tiefen Graben. In diesen hätten wir Styrodurplatten stecken wollen, doch die wurden leider gestohlen.

P1330783 P1330790
P1330794 P1330818
P1330830 P1330835
P1330843 P1330850
P1330852 P1330856
P1330860 P1330882

Anschließend bewässerten wir unsere Tomaten, Beete und den Acker. Parallel bastelten wir weiter am Dach des Gartenhauses Zwei. Katharina zauberte ein kleines Abendessen in Form von Kartoffeln und Bohnen auf den Tisch, das sie zusammen mit Volker und Wolf verspeiste. Wir räumten Verbliebenes auf, stellten die Bewässerung ein, spülten ab und ernteten Tomaten und Mangold für Wolf. Nach 21 Uhr war dieser erfolgreiche Gartentreff zu Ende.