Kreuz und quer 13. Oktober 2018

Wir trieben die Dacherneuerung der Casa Esmeralda voran. Dazu entfernten wir die Wohnzimmerdecke und schmiedeten Pläne fürs Mauern eines stabileren Mauerrings. Außerdem bauten wir das Bauwagenregal im Gartenhaus Zwei auf. Lara baute einen Weg aus Steinplatten zwischen unseren Gartenhäusern und beseitigte dafür Efeu. Außerdem ernteten wir reife Tomaten, Zucchini und Weintrauben.

Lara war dieses Mal unsere Gastgeberin. Sie war pünktlich um 13 Uhr im Vitalisgarten und legte im neuen Nachbargrundstück los. Sie hatte das Ziel einen Weg zwischen der Casa Esmeralda und dem Gartenhaus Zwei einzurichten. Das bedeutete aber, dass zunächst Efeu und anderes Grün von Steinplatten entfernt werden musste.

Einige Minuten nach Lara tauchte auch Volker im Gemeinschaftsgarten auf. Er schaute zunächst einmal Lara bei der Arbeit zu und überlegte was er zuerst tun wollte. Lara überredete Volker das Bauwagenregal im Gartenhaus Zwei aufzustellen. Dafür mussten die beiden ein paar Nägel ziehen und wenige Schrauben in die Konstruktion zur Stabilisierung einbauen. Die langen Bretter der Regalkonstruktion mussten lediglich durch die Seiten- und mittlere Konstruktion gefädelt werden. Jetzt konnten die Bretter eingeklinkt werden und fertig war das große Holzregal. Lara und Volker kramten aus den Ecken vom Gartenhaus Zwei gleich Sachen hervor und räumten das Regal ein. In Nullkommanix war das Regal voll und das Haus in einem aufgeräumteren Zustand.

Inzwischen war Dagmar im Garten angekommen und machte sich gleich nützlich. Sie sammelte Bohnenkerne und erntete Tomaten. Im Winter möchte sie einen Lavendelsäckchen-Workshop durchzuführen. Nach einer kurzen Weile kehrten auch Katharina und Wolf im Vitalisgarten ein. Zusammen mit Volker diskutierten die drei die Erneuerung des Dachs der Casa Esmeralda. Da der Mauerkranz des Dachs instabil ist, gestaltet sich der Neubau als Herausforderung. Wir planen jetzt Teile der Mauern zu ersetzen und auf der Frontseite der Casa die Mauer etwas höher zu ziehen, um das Gefälle des Daches zu vergrößern.

Wolf und Volker begaben sich direkt aufs Dach und entfernten weitere Dachpappenreste und die darunter sich befindlichen Bretter. Am Rand bröselte an der einen oder anderen Stelle die Mauer und es zeigten sich bedenkliche Risse. Wir befürchten, dass die Verandaüberdachung der Frontseite der Casa abstürzen könnte, da die Mauer zu schwach ist. Der Neubau der Mauer mit Hilfe von Kalksandsteinen ist deshalb dringend erforderlich. Gut, dass Wolf Erfahrungen mit dem Mauern hat.

Iris, Birk, Kai und Bastian und Boris erschienen im Garten. Lara hatte Boris eingeladen und zeigte ihm gleich unser Grün und die weitere Infrastruktur. Boris packte beim Steinplatten freilegen mit an und half beim Dachbau. Birk wurde gleich von Volker beim Palettentransport eingespannt und er bugsierte mehrere Paletten aufs Dach. Mit den Paletten lassen sich nämlich prima Lücken zwischen den Dachsparren überbrücken.

Inzwischen waren weitere Bretter der Dachkonstruktion entfernt worden. Für Wolf, Boris und Volker hieß es als Nächstes die Deckenplatte der Küche freizuräumen und zu säubern. Dort gespeicherte Gegenstände flogen in die Wallapampa und werden dort zwischengeparkt. Birk entfernte inzwischen Schrauben der Wohnzimmerdeckenverkleidung. Wir wollten uns den Mauerkranz von Innen genauer anschauen und da musste die alte Decke weichen. Letztere bestand aus tapezierten Schrankrückwänden auf denen sich Bitumenreste gesammelt hatten. Es rieselte also Bitumen als wir die Decke abnahmen. In der Südecke tauchte wie erwartet das verlassene riesige Wespennest auf. Bastian und Kai packten begeistert mit an und wünschten sich den schönen alten Zustand zurück.

Bald hatte sich eine Materialschlacht entwickelt. Kreuz und quer lagen Bretter vom Dach und der Wohnzimmerdecke verstreut. Volker schaffte die Sachen nach vorne und Birk half beim Verstauen in Big Bags. Dabei wollte er eigentlich im Garten entspannen und ein Buch lesen. Katharina, Kai, Bastian und Wolf räumten das Wohnzimmer auf und fegten es sauber. Anschließend galt es die Möbel wieder einzuräumen.

P1350088 P1350092
P1350096 P1350098
P1350104 P1350112
P1350115 P1350118
P1350121 P1350127
P1350137 P1350140

Lara hatte in der Zwischenzeit viele Steinplatten freigelegt und verlegte diese zu einem Weg zwischen Casa und Gartenhaus Zwei. Die Mühe hatte sich jedenfalls gelohnt, denn jetzt lässt es sich einfacher zwischen den Häusern hin und her gehen. Die Steinplatten können wir noch ebener verlegen, aber fürs Erste war der Weg bereitet.

Da die Dämmerung anfing herein zu brechen begaben sich abermals Wolf und Volker aufs Dach der Casa Esmeralda. Mittels der Holzpaletten und weiterer Bretter überbrückten sie Lücken zwischen den Sparren, so dass bei Niederschlägen keine Wassertaschen entstehen und deckten das Dach mit Plane ab.

Am Ende wässerten wir noch unsere Beete, wir räumten weiter die Veranda und die Casa auf und machten uns letztendlich vom Acker. Dieser Gartentreff hatte viel Trubel und wir hatten einige Dinge vorangebracht.