Schubkarrenkarawane 24. November 2018

Am samstäglichen Morgen transportierte Lara mit Freunden Sachen in den Vitalisgarten. Lara räumte unsere Küche auf und spülte viel Geschirr ab. Katharina fing an unseren Schuppen aufzuräumen und wärmte sich wegen der Kälte beim Sachen transportieren. Volker wiederum transportierte Verschiedenes zur Casa und erntete Spinat und Äpfel.

Lara war schon früh an diesem Tag für die Gartenwerkstadt aktiv. Zusammen mit drei Freunden transportierte sie weitere Sachen von HELGA zum Vitalisgarten. Es war kalt und regnete und so machte der Transport nicht wirklich Spaß. Gut gebrauchen können wir die verfrachteten Dibondplatten, denn damit können wir unser Dach besser provisorisch abdichten oder sonstige Überdachungen erstellen.

Laras Freunde verabschiedeten sich nach einer Fuhre und jetzt war sie ab etwa 10 Uhr allein im Vitalisgarten. Da nahm sich Lara unsere Küche vor und spülte erst einmal Geschirr ab und brachte Ordnung ins Sammelsurium.

Um kurz nach 13 Uhr kamen noch Katharina und Volker zum Garten und damit war die Gartentruppe diesmal auch schon komplett. Das Wetter konnte anscheinend sonst niemand hinter dem Ofen hervorholen.

Katharina nahm sich gleich unseren Schuppen vor und fing an Regalfächer abzuteilen. So wie unsere Sachen gespeichert waren, war es unpraktisch und Katharina hatte eine gute Idee. Sie nahm Werkzeuge aus Plastikbehältern und erzeugte Holzfächer für Zangen, Hämmer, Handschaufeln und Hacken und Grubber.

Lara kümmerte sich derweil weiter um unser Geschirr und ordnete diese im Regal der Küche. Außerdem sortierte sie Sachen aus, die wir vermutlich nicht brauchen.

Volker bewegte sich um sich warm zu halten. Da kam ihm der Transport von Dibondplatten gerade recht. Diese brachte er einzeln oder im Doppelpack von der Wiesenfläche zur Casa Esmeralda. Nach den Dibondplatten bugsierte er schmale Bretter mit der Schubkarre zum Gartenhaus Zwei und stellte diese Seit an Seit an die Hausmauer. Außerdem verfrachtete er Holzreste von drei Pflanzkisten zur Feuerstelle. Dort errichtete er aus zwei Dibondplatten eine provisorische Überdachung für das hergebrachte Feuerholz.

Jetzt meldete sich Katharina, die einen Transportauftrag verlangte. Durch die Aufräumaktion im Schuppen war ihr sehr kalt geworden und da half nur Bewegung. Volker hatte gleich die zündende Idee, denn unsere Ziegelsteine mussten zur Casa gebracht werden. Katharina schnappte sich eine Schubkarre und drehte ein paar Runden. Parallel schleppte Volker drei Balken nach hinten. Anschließend startete eine kleine Schubkarrenkarawane und nach drei weiteren Runden waren alle Ziegelsteine auf die Veranda der Casa transportiert. Jetzt war Katharina auch nicht mehr kalt und sie konnte weiter im Schuppen basteln.

Volker brachte ein Problem zur Sprache. Am 11. Dezember soll die Weihnachtsfeier der Gemeinschaftsgärten Köln im Vitalisgarten stattfinden. Dummerweise können wir unseren Ofen bei Regenwetter nicht benutzen, da unser Dach nur durch Kunststoffplane dicht ist. Also probierten wir im Gartenhaus Zwei aus, ob wir den Ofen in Betrieb nehmen können. Dieser war ein kleiner Herdofen und musste erst einmal gesäubert werden. Beim Anstecken trat das Problem auf, dass Rauch durch die Herdplatte drang und den Raum flutete. Entweder machten wir etwas falsch oder der Ofen ist undicht. Da müssen wir wohl Nachforschungen betreiben. Jedenfalls löschten wir nach kurzer Zeit wieder das Feuer, denn wir wollten nicht das ganze Haus unter Rauch setzen.

P1350668 P1350673
P1350676 P1350680
P1350685 P1350688
P1350690 P1350696
P1350699 P1350704
P1350706 P1350715

Lara verabschiedete sich und Katharina brachte den Schuppen in Ordnung. Volker bekam unterdessen den Auftrag Spinat für Pizza zu pflücken. Dabei bekam er leider kalte Finger und zum Abschluss sammelte er auch noch ein paar heruntergefallene Äpfel ein. Dann war auch für Katharina und Volker Schluss und während der hereinbrechenden Dunkelheit machten sich die beiden auf ins wärmende Heim.