Verputzen 02. November 2019

An diesem Gartentreff füllten Wasser ab, da das Wasser im Schrebergartengelände abgestellt werden sollte. Wir ernteten Chili, gruben Chilipflanzen aus und stellten diese im Gewächshaus unter. Wir fingen an in der Casa Esmeralda nackte Wände zu verputzen. Auf dem Acker ernteten wir alle Kürbisse und brachten diese ins Lager. Am Ende gab es unser Pflanzgruppentreffen.

Iris war diesmal als Erste im Vitalisgarten und öffnete alle Türen. Sie überlegte sich welche Aufgaben anstünden und streifte durch den Vitalisgarten. Schließlich kam sie im Gewächshaus an und entdeckte an unseren Paprikapflanzen zahlreiche Läuse. In diesem Moment trudelten Katharina und Volker mit dem kleinen Elias ein. Kurz darauf tauchte auch Lara auf.

Am 02. November sollte um 14 Uhr das Wasser für die Anlage abgestellt werden. Aus diesem Grund kümmerten sich Lara und Volker darum Wasser abzufüllen. Besonders für die Renovierungsarbeiten an der Casa Esmeralda brauchen wir Wasser. Lara verlegte also einen Schlauch zu den 1000 Liter Wasserbehältern und füllte zunächst den linken Behälter. Volker verzog sich derweil in den Hauptgarten und füllte zahlreiche Gießkannen.

Iris machte sich in der Zwischenzeit an den Chilipflanzen zu schaffen. Die letzten kühlen Tage hatten den Pflanzen ein wenig zugesetzt. Es war nicht mehr zu erwarten, dass die Chilis noch weiter reifen würden. Aus diesem Grund erntete Iris alle Chilis ab und sortierte diese zusammen mit Katharina nach Sorten und Reifegrad. Einige noch gut erhaltende Pflanzen grub sie aus und brachte diese in unser Gewächshaus. Dort haben die Chilipflanzen deutliche bessere Überlebenschancen als unter freiem Himmel.

Lara und Volker starteten mit dem Verputzen von nackten Wänden der Casa Esmeralda. Zunächst mischten Lara und Volker die Kalkmasse zum Verputzen an. Wir mussten feststellen, dass diese Masse schneller trocknet als Mörtel. Profis verarbeiten den Putz wohl viel schneller als wir.

Lara fing über der Küche an die nackte Ostwand zu verputzen. Leider war die Mauer sehr wellig gemauert und offenbarte viele Unebenheiten. Da war wohl kein Profi beim Mauern aktiv gewesen. Unsere gemauerten Wände sind jedenfalls hübscher gemauert. Die Unebenheiten störten Lara beim Verputzen, weshalb der Putz nicht so eben wie erhofft wurde. Volker reichte Lara Dinge an und kontrollierte den Wasserstand in unseren 1000 Liter Tanks. Nach der Kontrolle machte auch Volker mit.

Inzwischen war auch Julia im Vitalisgarten aufgetaucht. Sie schloss sich Iris an und die beiden sorgten auf dem Acker für ordentliche Verhältnisse. Julia und Iris ernteten alle Kürbisse und brachten diese ins Gartenhaus Zwei ins Lager.

Hermann kam zu Besuch und brachte Katharina und Volker Bilder von Elias, die er dankenswerterweise mit Hilfe seines Rechners hübscher gestaltet hatte. Volker übertrug die Bilder auf seinen Laptop. Darüber hinaus lud Volker Hermann zur Zukunftswerkstatt ein. Diese von KLuG e.V. organisierte Veranstaltung war für Hermann sicherlich interessant. Er wird vermutlich der älteste Teilnehmer sein.

Weiter ging es mit dem Verputzen im Wohnbereich mit den Wandabschlüssen in Höhe der ehemaligen Decke. Die Wand war an der Stelle nicht sauber verputzt, denn früher war dieser Teil der Wand durch die Deckenabhängung verdeckt. Lara und Volker brachten den Putz auf und sorgten ebenfalls dafür, dass Lücken zwischen Wand und Balken gefüllt wurden. Nach der Westseite des Wohnraums startete Lara mit der Ostseite. Volker füllte hingegen auf der Südseite die Lücke zwischen Balken und Wand mit Putzmaterial. Nachdem er im Süden fertig war, verputzte er auch den Wandabschluss auf der Ostseite. Es war noch etwas Putzmaterial übrig, weshalb Lara und Volker an der Ost- und Westseite über der Küche weitere Stellen verputzten. Hier besteht aber noch weiterer Bedarf zum Verputzen.

Karin war erkältet, kam aber trotzdem extra zum Pflanzgruppentreffen vorbei. Da in der Casa gearbeitet wurde, verzogen sich Iris, Julia, Karin und Katharina mit dem kleinen Elias ins Gartenhaus Zwei ins Agora-Archiv. Im gemütlichen Eck sprachen die vier bis in die Dunkelheit über Beikrauteindämmung auf dem Acker, die Besorgung von abgelagertem Pferdemist und anderes.

Während das Treffen lief, räumten Lara und Volker die Sachen fürs Verputzen zusammen und säuberten diese mit Wasser. Die beiden stellten fest, dass das kalkhaltige Material viel schwieriger zu lösen ist als Mörtel. Ohne intensives Kratzen war nichts zu machen.

P1390813 P1390815
P1390823 P1390828
P1390837 P1390842
P1390848 P1390849
P1390858 P1390863

Am Ende säuberten wir die Casa Esmeralda so gut es ging. Leider ließen sich Rückstände vom Putz nicht allzu einfach vom Boden entfernen. Wir räumten alle Sachen auf und verließen letztlich den Vitalisgarten.