18. Juli 2020 Geburtstag im Garten

Am Ende wurde Geburtstag gefeiert. Zunächst kümmerten wir uns aber um den südlichen Teil der Einfahrt, wir jäteten den Schrebergartenweg frei und entfernten Grün, was auf den Weg wuchs. Außerdem transportierten wir Wasser, reinigten die Veranda, kürzten Weinreben, wässerten, jäteten im Mambogarten und fingen an ein Minzbeet einzurichten.

Die ersten im Vitalisgarten waren dieses Mal Katharina, Volker und Elias und das noch vor dem offiziellen Gartentreffanfang. Anschließend kam Katharina S. als Gastgeberin in den Garten. Zusammen überlegten die Anwesenden, was für Gartenarbeiten anstehen würden.

Gemeinsam ging es zunächst zur Einfahrt wo Katharina S., Katharina und Volker den südlichen Teil säuberten und Beikräuter entfernten. Außerdem fegten die drei Kirschen auf und der kleine Elias konnte sogar anpacken. Er transportierte Aufgekehrtes in einen Korb. Zwischendurch tauchte Danny auf und brachte Bioabfall von The Good Food mit. Außerdem interessierte er sich für unsere Birnen. Er hob einige vom Boden auf und fragte ob er Birnen für The Good Food pflücken könnte. Volker war sich da nicht so sicher und dachte, dass auch noch andere Gärtnerinnen und Gärtner Interesse an Birnen hätten.

Nach dem Säubern der Einfahrt ging es zurück zur Casa Esmeralda. Dort tauchte Michael auf und wurde freudig begrüßt. Volker hatte zahlreiche Gurken und Zucchini geerntet und probierte direkt eine Gurke, da er Hunger hatte. Da wir Essen während der Coronazeit nicht gemeinsam verspeisen, hätte sich Michael ebenfalls eine Gurke aufschneiden können. Michael verspürte aber keinen großen Hunger.

Katharina säuberte unterdessen die Veranda der Casa Esmeralda. Dabei räumte sie ebenfalls Sachen auf und brachte diese wieder an deren bestimmten Ort.

Michael und Volker begaben sich zum Schrebergartenweg und pflegten fortan diesen. Auf der Wegseite des Gartens vom Gartenhaus Zwei hatten sich einige Pflanzen in den Weg geneigt und am Boden waren im Weg Beikräuter empor geschossen. Michael schnitt die Pflanzen zurück, die durch den Zaun gewachsen waren und Volker jätete den Schrebergartenweg frei. Mitten in der Aktion tauchte Benedikt auf. Er war seit dem Herbst nicht mehr im Vitalisgarten und freute sich wieder mit dabei zu sein. Benedikt packte direkt an und entfernte ebenfalls Beikräuter aus dem Weg.

Nach der Wegaktion trugen Benedikt und Volker Wasser von der Casa Esmeralda in die blaue Tonne des Wasserturms. Insgesamt transportierten die beiden über 160 Liter Wasser. Regenwasser spart Energie und ist gesünder für die Pflanzen.

Anschließend düngte Benedikt unsere Tomatenpflanzen mit Beinwelljauche. Gleichzeitig kürzte Katharina die Weinreben vor der Casa Esmeralda. Katharina S. fing in der Zwischenzeit an unsere Pflanzen zu wässern. Da es aber ausreichend viel geregnet hatte, war es nicht notwendig alles zu gießen. Wichtig war es aber alle Topfpflanzen und unter Dächern zu gießen. Nach der Wässerungsaktion begab sich Katharina S. und jätete im Mambogarten.

Regina schaut vorbei und sie war scharf darauf zum ersten Mal in ihrem Leben Rasen zu mähen. Mit dem Spindelrasenmäher wartete eine schwierige Aufgabe auf sie. Unsere Wiese mäht sich nämlich nur durch den Einsatz von Muskeln und das ist anstrengend. Regina und Volker transportierten also unseren Spindelrasenmäher zum Wiesengrundstück und Volker zeigte Regina, wie der Mäher funktioniert. Ganz einfach war das Mähen für Regina nicht aber mit der Zeit funktioniert es einigermaßen. Volker mähte mit und hatte den Überblick, welche Flächen noch gekürzt werden mussten. Den Überblick muss Regina noch bekommen denn häufig lief sie über schon abgemähte Flächen. Am Ende war die Wiesenfläche gemäht und Regina war froh das herausvordernde Mähen kennengelernt zu haben.

Benedikt hatte mittlerweile Hand an die Wiese des Gartenhaus Zwei angelegt. Südlich vom großen Apfelbaum soll ein Minzbeet entstehen, so dass das Mähen einfacher wird. Minze ist auch nützlich und kann regelmäßig geerntet werden. Leider wuchs an der Stelle Gras und das entfernte Benedikt mit der Afrikanischen Hacke. Zur Hilfe nahm der das Durchwurfsieb und schnell war bereits ein Teil des Beets freigelegt. Am Ende kamen Benedigt Regina, Michael und Volker zur Hilfe, wodurch das Beet noch an Größe gewann.

DSCF2869 DSCF2876
DSCF2877 DSCF2880
DSCF2896 DSCF2899
DSCF2908 DSCF2918
DSCF2920 DSCF2927

Inzwischen war Ingo aufgetaucht und bereitete mit seinem Kumpel Markus seine Geburtstagsfeier vor. Wir stellten also irgendwann die gärtnerischen Aktivitäten ein und feierten zusammen mit Ingo seinen Geburtstag. Es gab ein Buffet, eine kleine Rede, nette Gespräche und ein lodernden Lagerfeuer. Erst weit nach Mitternacht verließen die letzten Gäste den Vitalisgarten.