01. August 2020 Rosenknospen

Der August startete direkt mit einem heißen Tag. Die Temperaturen kletterten über 30°C, weshalb uns das Gärtnern nicht sehr einfach fiel. Aufgrund der Trockenheit wässerten wir vornehmlich. Außerdem säten wir Buschbohnen aus, jäteten und ernteten Buschbohnen, Kartoffeln, Brombeeren, Gurken und Zucchini.

Iris und Birgitt waren die ersten im Vitalisgarten. Die Sonne schien nach kleinen Regengüssen am Morgen. Schnell kletterten die Temperaturen über die 30°C und so waren wir alle über Schattenplätze und Wasser erfreut.

Iris führte Birgitt zunächst durch den Vitalisgarten. Birgitt war zum ersten Mal in unserem Gemeinschaftsgarten und war direkt begeistert. Die nächsten, die in den Garten kamen, waren Katharina, Volker und der kleine Elias. Iris und Birgitt kümmerten sich als nächstes um das Beet B4. In der Vorwoche hatte Michael dort vertrocknete Erbsenpflanzen entfernt. Jetzt säten Iris und Birgitt Buschbohnen ins Beet. Leider reichte der Platz nur
für zwei Reihen.

Katharina ging zur Wiesenfläche und erntet dort Stangenbohnen. Iris und Birgitt kamen ebenfalls hinzu und ernteten mit. Volker fing an auf der Wiesenfläche zu wässern. Astrid schaute ebenfalls vorbei und half beim Ernten von Buschbohnen. Birgitt half nun Volker beim Wässern des Ackers. Nachdem das Wiesengrundstück versorgt war, ging es mit dem Gießen im Mambogarten weiter. Diesmal mischte auch Astrid beim Wässer mit.

In der Zwischenzeit waren auch Michael, Regina und Paula eingetrudelt. Paula war aufgrund der Sonne etwas angeschlagen und erntete Buschbohnen. Michael verzog sich in den Schatten des und jätete zwischen den Zucchinipflanzen und Gurken. Regina half Volker beim Wässern von weiteren Pflanzen. Beim Bekämpfen des Japanischen Knöterich hatte sie leider keinen Erfolg. Dazu war es vielleicht auch einfach zu heiß.

Katharina schnappte sich einen Sonnenschirm und spannte diesen über dem Acker auf. Sie jätete unseren Holzschnitzelweg und grub einige Kartoffeln aus.

Astrid bewies Geduld und wässerte den Hauptgarten. Dazu nahm sie unseren Schlauch und goss einzelne Beete als auch Beerenbüsche und andere Pflanzen. Außerdem pflückte sie an unterschiedlichen Stellen Brombeeren.

Birk kam ebenfalls vorbei und versuchte zwischen den Kartoffelreihen zu jäten. Dummerweise kamen dadurch auch einige Kartoffeln an die Oberfläche. Birk erntete also gleichzeitig Kartoffeln.

DSCF3040 DSCF3043
DSCF3050 DSCF3062
DSCF3069 DSCF3074
DSCF3076 DSCF3078

Zwischendurch trafen sich die meisten auf der Wiesenfläche im Schatten und ruhten. Die Hitze ließ keine starken körperlichen Arbeiten zu, weshalb es hieß zu entspannen. Iris hatte noch Lust sich um unsere Rosen zu kümmern. Sie schnitt dazu einige vertrocknete Rosenknospen ab. Zum Schluss teilten wir untereinander die Ernte auf, räumten auf und machten uns auf den Heimweg.