XII. Gartenbrief Juni 2013

Liebe Freunde unseres Gemeinschaftgartens,

ein überaus nasser und mitunter kühler Mai liegt hinter uns. Zumindest das Gießen konnten wir uns sparen, aber das Gärtnern hat dieser Mai nicht gerade leicht gemacht. Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Gartenumzugs, wir bieten im Sommer jetzt auch am Donnerstag einen Gartentreff an, am 01. Juni haben wir ein feines musikalisches Fest gefeiert und wir berichten Euch diesmal auch von der Critical Mass Köln.

Der “Wonnemonat” Mai 2013

Wir hatten uns einen Wonnemonat mit ausreichend Regen für unsere Pflanzen gewünscht. Reichlich Regen hat es gegeben, aber von einem Wonnemonat kann nicht die Rede sein. Wir ihr mitbekommen habt, gab es viele regnerische und kühle Witterungsabschnitte. Am Flughafen wurden sogar in einer Nacht mit -0,6°C Frosttemperaturen gemessen. Diese morgendlichen Temperaturen haben manche Pflanzen kalt erwischt. Einige Tomaten haben Frostschäden erlitten und uns sind drei unserer vier Gurkenpflänzchen erfroren. Glücklicherweise haben wir manche Pflanzen mit Säcken und Pflanztöpfen vor der “Kältestrahlung” aus der oberen Troposphäre geschützt. Es gab aber auch warme Perioden wodurch unsere Pflanzen gewachsen sind. Vor allem die Pfefferminze bereitet uns Freude, diese Pflanzen wuchern fröhlich vor sich her, weshalb wir schon manchen Ableger und Zweig verkaufen konnten. Unsere Erdbeeren haben geblüht und tragen die ersten grünen Früchte, die hoffentlich bald reif werden. Nächstes Jahr könnt ihr wahrscheinlich Ableger von uns bekommen. Salate wie Red Velvet, grüner Pflücksalat und Rucola haben wir bereits geerntet. Wir haben festgestellt, dass sich Rucola besonders gut auf dem kontaminierten Boden ausbreitet und dort hervorragend wächst. Leider wächst Rucola in den meisten unserer Pflanzkisten nicht annähernd so schön. Da seht Ihr wie schlecht unsere Erde leider ist. Glücklicherweise haben wir Kompost von Neuland bekommen mit dem wir die nährstoffarme Erde aufgepeppt haben. Dadurch war es uns möglich die Salatpflänzchen in verbesserte Kisten um zu quartieren. In der vorherigen Erde wuchsen sie nach dem Keimen einfach nicht weiter. Fruchtbare Erde bekommt Ihr auch mit Hilfe einer Wurmfarm. Hiermit erinnern wir Euch an den Workshop “Bau einer Wurmfarm” am 15. Juni 2013 zwischen 16 und 18 Uhr im Obsthain.

Grüner Weg 2.0

Wie Ihr wisst muss unserer Gemeinschaftsgarten in diesem Jahr umziehen. Im letzten Gartenbrief hatten wir Euch neue mögliche Standorte vorgestellt. Leider haben wir noch keine feste Zusage für einen neuen Ort. Momentan sieht es so aus, als ob wir zumindest zwischenzeitlich bis 2015 bei Jack in the Box am alten Güterbahnhof unterkommen. Es gab bereits ein nettes und konstruktives Gespräch mit den Verantwortlichen von Jack in the Box. Die Leute können sich das mit unserem Garten sehr gut vorstellen und dass wir auch anderweitig was zusammen machen könnten. Beispielsweise plant Jack in the Box eine Außengastronomie aufzubauen. Da ließe sich der Garten perfekt integrieren. Das Gelände wird vermutlich etwas kleiner und sicher langgestreckter sein, als die Fläche, die wir jetzt haben. Unsere Bienen könnten auch mit umziehen.

Demnächst wollen wir über die Zukunft unseres Gemeinschaftsgartens nachdenken und uns  uns ein neues Konzept für den Garten überlegen (Grüner Weg 2.0). Wer von Euch daran mitwirken möchte ist herzlich eingeladen! EinTermin für das Treffen steht noch nicht fest und wird Euch rechtzeitig bekannt gegeben.

Gartentreff jetzt auch am Donnerstag

Ab sofort gibt es in den Sommermonaten auch am Donnerstag ab 17 Uhr einen Gartentreff. Wenn Ihr Lust aufs Gärtnern habt, Euch den Garten oder die Bienen anschauen mögt, dann kommt einfach vorbei. Ihr müsst wissen, dass sich donnerstags immer die Bienengruppe trifft, die sich um die Bienenstöcke kümmert. Da besteht also die Möglichkeit mal ins Innere eines Bienenstocks zu schauen und die Leute mit Fragen zu löchern.

Gärtnerisch wollen wir uns auf das Notwendigste beschränken und den Gartentreff am Donnerstag vor allem für die Vorbereitung des Umzugs nutzen. Sachen die wir diese Gartensaison nicht mehr brauchen können wir aufräumen und schon mal das eine oder andere für den Umzug packen. Falls mal eine Trockenperiode auftreten sollte, müssen wir natürlich auch Gießen. Schaut also jetzt auch am Donnerstag bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Musikalisches Buffet im Garten

Am 01. Juni 2013 (gestern) haben wir nach dem Gartentreff ein kleines musikalisches Gartenfest gefeiert. Das Wetter war zwar bescheiden (bedeckt, kühl und windig), aber es sind immerhin etwa 40 interessierte Zuhörer vorbei gekommen. Kurz nach 17 Uhr wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Aus dem Garten hat Katharina einen bunten Salat und Kräuterquark gezaubert. Zu trinken gab es Pfefferminztee, Waldmeister-Limo, Weißbier mit Waldmeisterschuss, Biowein und Bio-Klosterbier.

Dank Christoph gab es ein so buntes Musikprogramm wie das Buffet. Es ging los mit Robert Plantus (aus Köln), der uns mit Gesang und Gitarre erfreute. Anschließend spielte die Gruppe lichte cumpaniê (aus Bonn) feinsten KammerPop. Überraschend stellten wir fest, dass Christoph nicht nur gärtnern sondern auch sehr gut singen kann. Den Schluss gestaltete David Licht (sein/Leipzig) durch inspirierende Wortkunst. Wir durften ermutigende Worte hören und sind uns nun sicher, dass wir alle Universalgenies sind.

Critical Mass Köln

Vielleicht kennt Ihr die Critical Mass noch nicht? Unter dem Motto “Schwingt Euch auf die Sitze – Fahrrad fahr’n ist spitze!” fährt die Critical Mass jeden letzten Freitag im Monat durch Köln. Viele begeisterte Rad Fahrende treffen sich ab 17:30 Uhr unter dem Hahnentor am Rudolfplatz und der Pulk fährt dann gegen 18 Uhr los. Am 30. Mai 2013 waren wir etwa 120 Rad Fahrende und haben klargemacht, dass das Radfahren unsere Städte lebenswerter macht und dass Köln fahrradfreundlicher werden muss. Die Straße soll zumindest für kurze Zeit wieder als öffentlicher Lebensraum zur Verfügung stehen. Radfahren hat große Vorteile es verursacht weniger Lärm, weniger Abgase, verbraucht viel weniger Platz und ist weniger gefährlich für die Menschen als LKWs und Autos.

Warum heißt das Critical Mass? Unsere Straßenverkehrsordnung besagt, dass 15 Rad Fahrende auf der Straße fahren dürfen und von der Benutzungspflicht von Radwegen entbunden sind. Darüber hinaus kann der Verband geschlossen über eine Kreuzung fahren. Das heißt, dass die gesamte Gruppe eine Ampel passieren darf, auch wenn diese zwischenzeitlich auf Rot springt. Leider wissen das die meisten Auto Lenkenden nicht!

Gartenrezept Mai 2013

Lecker Quark mit Erdbeeren

Viertelt 500 g Erdbeeren und gebt sie in eine große Glasschüssel. Streut ein bisschen Zucker darüber und stellt sie beiseite. Schlagt für die Quarkcreme einen Becher Sahne mit Vanillezucker steif und hebt sie unter 500 g Magerquark. Jetzt könnt Ihr das nach Belieben noch mehr süßen. Mittlerweile haben die Erdbeeren etwas Saft gezogen und Ihr könnt die Quarkceme darüber geben. Nun noch mit ein paar Erdbeeren dekorieren und lasst Euch den leckeren Nachtisch schmecken. Das Rezept eignet sich auch gut als (früh)sommerliche Alternative zum Kuchen!

Wir suchen

– Einen neuen Standort für unseren Gemeinschaftsgarten
– Gabelstapler für den Umzug
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Transportmöglichkeit für Erde, Standorte von Hagebuttenbüschen, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Elektrowerkzeuge, Apfelpflücker, Apfelpresse

Termine

03. Juni 2013 Das Gärtnern ist des Kölner’s Lust – Auf der Suche nach dem urbanen Grün, Forum Volkshochschule, Rautenstrauch-Joest-Muse​um, 18-20:15 Uhr
09. Juni 2013 Exkursion “Der Nippesser Grüngürtel” mit Rainer Kiel, Landmannstr. 43, 13-16 Uhr
10. Juni 2013 Treffen Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19-21 Uhr
13. Juni 2013 “Köln-Ehrenfeld – Entwicklung einer gesunden und attraktiven Alltagsmobilität!”, Büze Ehrenfeld, 19:30-21 Uhr
15. Juni 2013 Workshop “Bau einer Wurmfarm”, Obsthain, 16-18 Uhr
15. Juni 2013 25 Jahre Biogarten Thurner Hof, 14-17 Uhr
16. Juni 2013 Sechste Kölner Fahrrad-Sternfahrt
17. Juni 2013 Nachbarschaftstreffen Agora Köln, Atelier Colonia, 19-21 Uhr
22. Juni 2013 Netzwerktreffen Agora Köln, Alte Feuerwache, Projektraum, 11-16 Uhr
27. Juni 2013 Stammtisch Agora Köln, Weltempfänger, 20-22 Uhr
28. Juni 2013 Critical Mass, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
30. Juni 2013 Exkursion “Der Nippesser Grüngürtel” mit Rainer Kiel, Landmannstr. 43, 13-16 Uhr (alternativer Termin zum 09. Juni)
Jeden Sa, Mo & Do Gartentreff